Niedersachsen fördert PV in Unternehmen

Niedersachsen fördert PV in Unternehmen

21.02.2023 · Green Energy

Niedersachsen fördert PV in Unternehmen

Niedersächsische Förderung für Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt zum Einstieg

Die Energiewende ist in vollem Gange und immer mehr Unternehmen entscheiden sich für erneuerbare Energien. Eine der besten Möglichkeiten, um den eigenen Strombedarf zu decken und gleichzeitig umweltfreundlich zu produzieren, ist die Installation einer Photovoltaikanlage in Kombination mit einem Batteriespeicher. Eine eigene Photovoltaikanlage trägt dazu bei, sich unabhängiger von fossilen Brennstoffen und den stetig steigenden Strompreisen zu machen und somit Kosten langfristig zu senken. Der Batteriespeicher ermöglicht es, den produzierten Strom flexibel dann zu nutzen, wenn er benötigt wird. Weitere Energielösungen, wie die Integration von Elektrofahrzeugen in das Unternehmen, lassen sich dadurch ebenfalls vorantreiben und können viele Vorteile bieten.

In Niedersachsen erhalten Gewerbekunden derzeit die Gelegenheit, ihre Versorgungssituation zu verbessern und dabei finanziell unterstützt zu werden. Im Rahmen einer Förderung werden Zuschüsse zwischen 60 – 70% für energetische Sanierungen oder energieeffiziente Maßnahmen gewährt, darunter auch die Errichtung von Photovoltaikanlagen oder Batteriespeichern. Dadurch kann in eine umweltfreundliche und effiziente Stromproduktion investiert werden, ohne dabei tief in die Tasche greifen zu müssen.

Die Höhe der Zuwendung beträgt dabei mindestens 25.000 € maximal jedoch 2.000.000 € pro Maßnahme und ist vom Standort abhängig. Die Antragsstichtage finden zweimal jährlich am 01.03. und 01.09. statt – ab Zuschlag gilt ein Durchführungszeitraum für bewilligte Projekte von maximal drei Jahren.

Antragsberechtigt sind:
  • KMU der gewerblichen Wirtschaft (landwirtschaftliche Betriebe sind ausgeschlossen)
  • juristische Personen des öffentlichen Rechts und andere Träger/Trägerinnen öffentlicher Gebäude
  • kommunale Unternehmen und Unternehmen der Sozialwirtschaft
  • Bürgerenergiegenossenschaften sowie gemeinnützige Organisationen
  • Landesgesellschaften mit privater Rechtsform sowie Kultureinrichtungen
  • Ausschließlich bei Netzwerken: Einrichtungen, Verbände, Vereine, Kammern, Branchenvertretungen, Klimaschutz- und Energieagenturen, kommunale Unternehmen mit Sitz in Niedersachsen

Voraussetzung ist, dass sich die Anlagen bzw. Betriebsstätten in Niedersachsen und im Eigentum des Antragstellenden befinden.

Durch die Förderung können Unternehmen nicht nur Kosten reduzieren und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Energieeffizienz leisten. Darüber hinaus können sie sich durch die Implementierung von erneuerbaren Energien als zukunftsorientiertes und nachhaltig agierendes Unternehmen positionieren.

Wir von Lintas Green Energy unterstützen Sie bei der Umsetzung dieser Ziele. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um schon heute mit der Optimierung Ihrer Energieversorgung zu starten!
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.