Lintas bei der Schulz Hausmesse

Lintas bei der Schulz Hausmesse

13.04.2023 · Green Energy

Lintas bei der Schulz Hausmesse

Schulz macht grün – und wir sind dabei! Oder im Falle der Schulz Hausmesse: waren dabei.

Zwei Tage voller spannender Vorträge und tollen Gesprächen über die Energiewende und die Möglichkeiten und Wege, die individuelle Klimaneutralität zu erreichen, das war für uns die Schulz Hausmesse mit dem Thema „Schulz macht grün“.

Neben der 1Punkt5 GmbH, Commeo, neowells, Lindschulte Industrial Engineering, Daimler Truck AG, Volvo Trucks, SBRS GmbH, IO-Dynamics, EnviTec Biogas AG, FAUN Umwelttechnik GmbH & Co. KG, Alfen, Danfoss Drives, Theisen GmbH & Co. KG, ElectroFleet GmbH und Schulz selber, durften wir uns und unsere Expertise im Bereich nachhaltiger und individueller Energielösungen präsentieren. Dort konnten unsere KollegInnen aus den Bereichen integrierte Energiesysteme, Wasserstoff, Verfahrenstechnik sowie Projektentwicklung Wind und PV einige Besucher an unserem Stand begrüßen und viele spannende Kontakte knüpfen.
Zusätzlich zu den vielen informativen Vorträgen der anwesenden Unternehmen zu ihren innovativen Lösungen, freuen wir uns insbesondere, dass auch unser Kollege Lucas Schmeling mit seinem Know-How im Bereich nachhaltiger Energiekonzepte einen Vortrag halten konnte. Dabei hat er die verschiedenen Aspekte der Energieversorgung und der Energiekrise erörtert und anhand eines konkreten Fallbeispiels ein individuelles Energiekonzept erarbeitet. Wie das funktioniert? Zunächst schaut er sich die Ausgangslage und die Lastgänge an und vergleicht dann verschiedene Möglichkeiten der nachhaltigen Energieversorgung, um zu ermitteln, welche die geeignetste ist oder ob eine Verknüpfung verschiedener Möglichkeiten sinnig ist. Das Fazit seines Vortrages:

Die industrielle Energieversorgung steht vor großen Herausforderungen, wobei erneuerbare Energien eine zentrale Rolle in der Energieversorgung spielen werden, egal ob bei Strom, Wärme, Dampf, Kälte oder Druckluft. Der Aufbau eigener Energieerzeugungs- und – speicheranlagen kann helfen, diese Herausforderungen zu meistern, standardisierte Lösungen sind jedoch aufgrund der komplexen Ausgangs- und Rahmenbedingungen schwierig umzusetzen. Nur mit einem ganzheitlichen Blick auf die Energieversorgung, vom nationalen Energienetz über die eigenen Anlagen bis in die Produktionsprozesse, kann die Transformation gelingen – und dabei können wir Sie unterstützen!